Hereinspaziert

Wir können etwas tun

Das zentrale Nervensystem steht im Mittelpunkt der Chiropraktik. Es kontrolliert und koordiniert, jedes Organ und jede Funktion in unserem Körper.

Durch Fehlstellungen und Blockaden im Bewegungsapparat kann es zu einer Vielzahl an negativen Beeinflussungen kommen.

(Neben Schmerzen im Bewegungsapparat können auch innere Organe in Ihrer Funktion eingeschränkt werden.)

Ganzheitliche Behandlung

Sie ist eine sanfte und natürliche Methode, welche einem systematischen, dreistufigen Behandlungsplan folgt.

Intensive Phase

"Den Stein ins Rollen bringen"

Zu Beginn sollen Störungen und Fehlstellungen in regelmäßigen Behandlungen gezielt „justiert“ werden, um eingeschliffene Fehler und ungesunde Muster hinter sich zu lassen und möglichst den Weg für einen gesunden Körper zu ebnen.

Stabilisierende Phase

"Fortschitte sichern"

Der Körper ist nun empfänglich für dauerhafte positive Änderungen.
Diese sollen weiterhin durch regelmäßige Behandlungen stabilisiert werden,
jedoch in größeren zeitlichen Abständen.
Der Körper beginnt vielfach, wieder die Kontrolle über seinen Heilungsprozess
zu übernehmen.

Wohlfühlphase

"Wohlbefinden erhalten"

Die Selbstheilungskräfte des Körpers wurden aus naturheilkundlicher Sicht bestmöglich wiederhergestellt. Vorbeugend und bei konkretem Bedarf wird auf den vorherigen Behandlungsergebnissen angesetzt, um das Wohlbefinden des Patienten zunehmend dauerhaft zu festigen und ein freies, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Wir begleiten dich in allen Phasen

Was ist Chiropraktik?

Der Begriff Chiropraktik kommt aus dem altgriechischen Chiros – Hand, praktos – Tätigkeit. Das Ziel der Behandlung ist es, die physiologische Funktion der Wirbelsäule und der Gelenke,
bestmöglich mit Hilfe der Hände wiederherzustellen. Sie umfasst Diagnose, Behandlung,
Rehabilitation und Prävention von Rückenschmerzen und anderen
Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Lösungsansatz

Wie kann
Chiropraktik helfen?

Lebenswandel und äußere Einflüsse beeinflussen unseren Körper und können zu Störungen in seinem Ablauf führen.

Beispiele sind eine ungesunde Körperhaltung bei der Arbeit oder nach einem Unfall.

Es beginnt stets mit der gründlichen Untersuchung und Anamnese des Patienten, um solche Störungen nach Möglichkeit aufzudecken. Im Vordergrund stehen dabei die Wirbelsäule und der Bewegungsapparat mit ihrer Wechselwirkung auf das gesamte Nervensystem.

Durch sanfte und zielgerichtete Handgriffe versucht der Therapeut Störungen zu behandeln, Fehlstellungen bestmöglich zu „justieren“ und den Körper, wann immer das gelingt, in seinen ursprünglichen gesunden Zustand zurückversetzen.

Aktivieren der inneren
Selbstheilungskräfte

Der menschliche Körper ist ein erstaunliches System.
Er kann sich gerade aus naturheilkundlicher Sicht selbst regulieren,
koordinieren und grundsätzlich auch heilen.

Nervensystem

Diese fein abgestimmten Mechanismen können jedoch ins Wanken gebracht werden. Durch äußere Einflüsse kann der Körper gerade aus Sicht der Chiropraktik mit der Zeit einen unnatürlichen Bewegungsablauf verinnerlichen. Dieser wirkt sich auf viele Ebenen des Nervensystems aus und behindert aus unserer Sicht unsere natürlichen Selbstheilungskräfte.

Manuelle Methode

Chiropraktik ist eine Methode, die auch von Ärzten, dort eher manuelle Medizin genannt, ausgeübt wird. Sie wird, je nach Ausbildungsverfahren, von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, wenig bis gar nicht anerkannt, zumal auch die Studienlage zur Beweisführung der Wirkung relativ unzureichend ist und bestimmte Richtungen nicht den schulmedizinischen Vorstellungen von den Krankheitsbildern entsprechen. Fragen Sie uns gerne.

Informationsfluss

Es sei, wie die Chiropraktik glaubt, möglich dass eine einzige Subluxation, das Wohlbefinden des ganzen Körpers beeinträchtige. Sie versucht derartige Subluxationen zu reponieren. Den Informationsfluss im Körper wieder in seine natürlichen Bahnen zu lenken und ihn in seiner Fähigkeit zur Selbstheilung zu unterstützen.

Wir bieten Behandlungen
für Patienten mit:

• Schulter- und Schulterblattschmerzen
  • Pseudoangina pectoris Schmerzen in der Herzgegend,
  • Hüftgelenkschmerzen
  • Kniebeschwerden
  • Ausstrahlungsschmerzen in Armen und Beinen
  • Hand- und Handgelenkbeschwerden

Krankheiten

• Schwindel und Tinnitus – kann mit Funktionseinschränkungen der oberen Halswirbelsäule zusammenhängen
  • Impingement-Syndrom
  • Tennisellenbogen
  • Sehnenscheidenentzündung des Unterarms
  • Ischialgie
  • Skoliose-bedingte Probleme

Verletzungen

• Schleudertrauma
  • Hexenschuss/Lumbago
  • Oder zur Leistungsoptimierung

Dein Wohlbefinden ist uns wichtig

Die Chiropraktik zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus. Dabei wird der Körper als Einheit betrachtet und soll durch gezielte Handgriffe dazu befähigt werden, sich selbst zu heilen. Konkret sei es möglich Subluxationen und Fehlstellungen der Wirbel und sonstiger Gelenke zu lösen und den Körper so in seinen natürlichen Zustand zurück zu führen.

Diese Vorstellung zum Krankheitsgeschehen wird aber von der evidenzbasierten Medizin abgelehnt. Subluxationen gäbe es nicht.

Erste positive Ergebnisse sind nach unserer Beobachtungen in der Regel in wenigen Sitzungen möglich und werden oftmals in individuellen weiteren Sitzungen stabilisiert, um nach Möglichkeit das oft neu erlangte Wohlbefinden im Alltag zu festigen und die Muskulatur an die neue Situation und ihren gesünderen Grundzustand zu gewöhnen.

Von den oftmals positiven Erfolgen der Chiropraktik können junge wie alte Menschen, Büroarbeiter wie Leistungssportler,
Menschen mit längerer Krankengeschichte aber auch gesunde Menschen profitieren.